Themenwoche Afrika

Vom 15.-19.April 2013 fand in der Marienschule unsere Themenwoche Afrika statt. Die Kinder erwartete in ihren Klassen ein vielfältiges, buntes Programm zu Afrika. Es wurde fächerübergreifend gearbeitet. Die Kinder lernten tropische Früchte kennen, bereiteten typische Speisen zu. Sie lernten Lieder und Tänze kennen. Sie  befassten sich mit Texten zum Leben afrikanischer Kinder, zu Tieren Afrikas.... Sie recherchierten im Atlas und im Internet zu Ländern, Flaggen und ihren Interessen. Sie malten Bilder, formten Tiere aus Ton, bauten und malten den Regenwald. In Englisch wurde ihnen eine Geschichte erzählt, die sie nachspielten. Sie bastelten Masken und Spielzeug aus Abfall. Die Großen lasen eine Lektüre zum Thema. Es wurde Armbänder und Ketten hergestellt. In der Turnhalle war eine Dschungellandschaft aufgebaut, die zum Klettern einlud. Auch in der OGS wurden zahlreiche Aktivitäten zu Afrika angeboten. Und natürllich wurde getrommelt!! Die Kinder nahmen am Freitagmorgen an einem Workshop teil und am Nachmittag fand dann das gro0e Abschlusskonzert mit dem "Trommelzauber" statt. Dazu waren nicht nur die Kinder und Lehrkräfte gekommen, auch viele Eltern und Verwandte fanden den Weg in die Turnhalle und ließen sich von dem Klangteppich mit nach Afrika nehmen...


Die Kinder der Lesegruppe aus dem 2.Schujahr meinten:
"Ich fand es gut, dass wir Tiere aus Ton geformt haben." Celine
"Wir haben jeden Tag verschiedene Sachen über Afrika gemacht. Meine Mutter hat uns von Afrika erzählt." Karl  (seine Eltern stammen aus Kamerun)
"Das Trommeln hat Spaß gemacht." Dawid
"Ich fand es schön, dass unsere Tiermasken in der Aula ausgestellt wurden." Clemens
"Wir haben ein Buch zu Afrika gebastelt, mit Fotos, selbst gemalten Bildern und Texten." Sophie
"Ich habe gelernt, dass ein Gepard 100km/h laufen kann (aber nur 30sec)!" Manuel
"Leopard und Gepard haben unterschiedliche Flecken. Ich habe sie gezeichnet." Bastian
"Eine Giraffe kann nur 1/2 min. trinken." Elisabeth
"Ich habe Honigdachse kennen gelernt." Marcel