JeKits –Projekt

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

zeigt das Musical „Kunterbunt“

„Bist du froh, farbenfroh, ist dein Leben ebenso…“, so sangen die Kinder aus dem Jekits-Projekt, dem  Landesprogramm zur kulturellen Bildung.

Einige Paderborner Grundschulen nehmen am JeKits-Programm teil. Ziel dieses Programms ist es, im Sinne der Chancengleichheit möglichst viele Kinder – unabhängig von Herkunft oder sozialem Umfeld – zu erreichen. Auch sollen so durch die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern die Bildungsmöglichkeiten vor Ort gestärkt werden. Am Ende des 1. Jahres der Teilnahme fand nun in der Marienschule  eine Abschlusspräsentation statt.

Die Kinder der Thuneschule und der Marienschule brachten hoch motiviert und voller Schwung das Musical Kunterbunt auf die Bühne. Die Kooperation beider Schulen mit der Chorschule Wewelsburg zeigte hier beeindruckend die Früchte der Zusammenarbeit. Sertac Istihkamypan und Ievgeniia Goncharova (Chorschule Wewelsburg) , Christiane Hermes (Thuneschule)  und Johanna Dabbert  (Marienschule) hatten die Lieder  mit den Kindern einstudiert.

Im Lande Kunterbunt lebte einmal eine Königin… So beginnt das Musical rund um die Farben Blau, Rot und Gelb. Nach einigem Hin und Her merken die Farben und die Kinder, dass man kunterbunt doch sehr schön gemeinsam lebt.