Sportfest am 9. Juni

Aufführung der Theater AG

 

"Die Wasserkönige oder Wem gehört das Wasser?"

... so heißt das selbstentwickelte Theaterstück, das die Kinder der Theater-AG Marienschule im Rahmen von "Kultur und Schule" entwickelt haben. Die Aufführung erfolgte am 2. und 3. Juni im MultiCult Paderborn.

 

Inspiriert von der Bewerbung der Stadt um das Europäische Kulturerbe-Siegel haben sich 14 Kinder aus den Klassen 3 und 4 unter der künstlerischen Leitung von Ann-Britta Dohle und der Mitwirkung der Lehrerin Ute Waltermann mit dem Thema Wasser -Pader - Fluss auseinander gesetzt. Herausgekommen ist eine spannende Geschichte, in der es um unsere Pader gestern - heute -morgen geht und um unseren Umgang mit Wasser.  Aber auch der Fluss eines europäischen Nachbarlandes gerät in den Blickpunkt. 

Dabei hat alles damit angefangen, dass die Hüter der Pader, die Wasserkönige, unzufrieden sind. Sie fürchten um ihr kleines Flussreich. Als ein paar neugierige Kinder sich der Reineke Mühle nähern, nehmen die Wasserkönige die Kinder gefangen. Sie werden erst wieder frei gelassen, wenn sie eine Geschichte erzählen, die den Wasserkönigen gefällt. Da fragt die Unerschrockenste der Kinder: "Und wenn sie euch nicht gefällt?" 

Schulfest am 5. Mai 2023

 

"Europa und die Welt"

 

 

Frühlingskonzert am 28. April 2023

 

 

Tierischer Besuch in der Klasse 1b

Die Klasse 1b hatte am letzten Tag vor den Osterferien einen besonderen Gast: Schulbegleiter Franjo Otto brachte eines seiner Hühner mit. Die Kinder durften es streicheln, füttern und ihm sogar einen Namen geben. Das Huhn wurde auf den Namen Henrietta getauft und ab jetzt ist die Klasse 1b die Hühnerklasse.

 

 

Wir freuen uns über weitere Verstärkung im Sekretariat

und begrüßen unsere neue Sekretärin Frau Breker!

 

 

Unser Sekretariat hat neue Öffnungszeiten:

 

Di   08.00h - 13.20h  Frau Laufs

Do  08.00h - 13.20h  Frau Laufs

Fr   07.30h - 13.30h   Frau Breker

Paderborner Kinderbuchwoche - Autorenlesung mit Barbara Rose

In der Paderbornerkinderbuchwoche ist die Autorin BARBARA ROSE zu Gast in der Marienschule. Sie liest uns Drittklässlern aus ihrem Buch GEISTERSCHULE BLAUZAHN - LEHRER MIT BISS vor.

Wir lernen Freddy kennen, der ein Stipendium am Internat Burg Blauzahn erhält, das eigentlich eine Schule für Gruselwesen ist. Da diese Gruselwesen aber immer weniger werden, müssen mutige Menschenkinder wie Freddy her. Schon der Abholservice mit der Pferdekutsche ist aufregend. Freddy findet erstmals Freunde in der Schule und wird von magischen Wesen wie z.B. Vampiren, Geistern, Werwölfen unterrichtet.

Frau Rose erzählt uns zunächst von Freddy, der eigentlich ein ganz normaler Junge ist. Sie liest uns dann viele Ausschnitte aus dem Buch vor und wir erfahren, dass das Internat Blauzahn tatsächlich eine ganz besondere Schule ist, in der Freddy ungewöhnliche Unterrichtsfächer hat und Aufregendes erlebt. Seine Abenteuer auf Burg Blauzahn sind lustig, spannend und öfters auch gruselig. Toll, dass es immer wieder coole Bilder dazu gibt.

Frau Rose liest und erzählt ungefähr eine Stunde. Es ist überhaupt nicht langweilig. Am Ende dürfen wir ihr noch viele Fragen stellen und uns ein Autogramm bei ihr abholen. 

 

Unsere neue Schulsozialarbeiterin

Frau Rieger stellt sich vor...

Elternbrief_GS Marien.pdf
PDF-Dokument [216.7 KB]

Kunstwerke aus der Klasse 4a

Schulwanderung entlang der Pader am 19.09.22

Am 19. September 2022 machten alle Kinder der Schule eine gemeinsame Wanderung entlang der Pader. 
Zunächst wanderten wir ins Paderquellgebiet. Es ist unterhalb des Domes in der Innenstadt. Hier entspringt die Pader. Von dort aus gingen wir immer weiter an der Pader entlang bis nach Schloss Neuhaus. Wir kamen am Padersee vorbei und machten ein Picknick an zwei tollen Spielplätzen. Hier blieb genug Zeit zum Spielen. Nach ungefähr drei Stunden endete unsere Wanderung im Landesgartenschaugelände in Schloss Neuhaus. Dort spielten wir Fangen und Verstecken. Bevor wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule fuhren, gab es für alle noch eine leckere Kartoffelsuppe und ein köstliches Stückchen Apfelkuchen. 
Es war ein anstrengender, aber schöner Ausflug, weil wir alle zusammen schon lange nicht mehr unterwegs waren. 

Joshua, Henri und Julia (4b)