Evaluation

Eine umfangreiche Evaluation unserer schulischen Arbeit haben wir im April 2012 mit dem Instrument SEIS (Selbstevaluation in Schulen) in Form einer Befragung durchgeführt. Wir hatten den Wunsch, alle am Schulleben Beteiligten zu Worte kommen zu lassen und unsere Schule als Ganzes „unter die Lupe zu nehmen“. Anschließend wurden die Ergebnisse von der Steuergruppe gesichtet und, mit Unterstützung eines Prozessbegleiters, Handlungsfelder benannt und Maßnahmen zur Schulentwicklung durchgeführt.

Hierzu gehörte u.a. die Erarbeitung des Erziehungskonzepts sowie die Überarbeitung des Leistungskonzepts. Außerdem enwtickelten wir verbindliche Leitfäden zur Elternberatung sowie das "Haus des Lernens" zum Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining für die Kinder aller Jahrgangsstufen.

Im Mai 2017 führten wir eine Folgebefragung im Jahrgang 3 durch. Die Maßnahmen die wir seit 2012 ergriffen haben (s.o.) zeigen positive Effekte.

Insgesamt herrscht eine große Zufriedenheit unter den Befragten.

Dies zeigte sich in hohen Zustimmungswerten zur Zufriedenheit mit der Marienschule:

Schülerinnen und Schüler: 91,3%

Eltern: 84,8%

Lehrer/innen: 89,5%

Darüber hinaus werden Hinweise und Anregungen, die sich aus der aktuellen Umfrage für die Weiterarbeit ergaben, in den schulischen Gremien erörtert.

Weitherin führen wir Kurzevaluationen mit Hilfe eines Evaluationsbogens zeitnah durch;

häufig geschieht dies durch Bilanzgespräche mit den Beteiligten bzw. in der Lehrerkonferenz.