Erziehung

Leitidee unseres schulischen Wirkens soll das Wahrnehmen des Erziehungsauftrags von Schule sein. Die Förderung sozialer Kompetenzen soll ein Baustein unserer Erziehungsarbeit sein. Wir wollen eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, in der jedes Kind lernen, arbeiten, spielen und Freundschaften schließen kann. Kinder können ihr Selbstvertrauen stärken, Vertrauen zu Klassenkameraden und LehrerInnen entwickeln, sich gegenseitig achten und darauf vertrauen, dass LehrerInnen, Eltern und Kinder zusammen wirken. Wir möchten, dass alle Kinder motiviert zur Schule kommen und als Teil der Schulgemeinschaft sich im Schulalltag verantwortlich verhalten.
Als Schwerpunktschule mit Gemeinsamem Lernen fördern und fordern wir durch Integration soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Verständnis. Integration soll nicht nur im Klassenverband stattfinden, sondern im gesamten Schulleben gelebt werden.
Unsere Arbeit soll präventiv greifen. In diesem Sinne soll eine positive Verstärkung Basis unserer Erziehungsarbeit sein.

• Es wurde ein Regelwerk in Form einer Schulordnung/Pausenordnung geschaffen. Mit diesem Regelwerk werden SchülerInnen in die Verantwortung genommen und müssen dieses als für alle verbindlich akzeptieren.
  • Eltern werden in die schulische Arbeit einbezogen, indem sie durch gemeinsame Verabredungen und einem regelmäßigen Informationsaustausch Verantwortung übernehmen.
  • Das Erziehungskonzept enthält Absprachen über präventive Maßnahmen, pädagogisches Handeln aber auch Handlungsschritte für pädagogische Grenzsituationen.