Afrika bewegt uns“

Themenwoche mit

Trommelworkshop und –konzert

In der Themenwoche "Afrika" im März 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen in diesem Jahr vielfältige Lernerfahrungen machen. Die Kinder beschäftigten sich u.a. mit den Tieren und Landschaften Afrikas, aber auch mit den Menschen und deren landestypischer Ernährung.

Zum Thema „Globales Lernen“ arbeitete eine weitere Gruppe mit Kindern der Jahrgänge 3 und 4, die von der externen Referentin, Frau Pilzecker, betreut wurde. Der inhaltliche Schwerpunkt lag hier auf den Themen „Schulalltag in anderen Ländern“, „Kinderrechte“, sowie „Kinderarbeit“.

Diese Arbeitsgruppe wurde von der Regionalen Bildungsstelle Nord (im Auftrag des BMZ, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) durchgeführt. Wir bedanken uns auch beim Förderverein der Marienschule, der sich an den Kosten der Umsetzung beteiligt hat. Die Kinder waren mit Eifer dabei und berichten nun in den Klassen vom Globalen Lernen.

Den Höhepunkt der Themenwoche bildete der Trommelworkshop und das Abschlusskonzert am Freitag Nachmittag, zu dem auch die zukünftigen Schulkinder aus den Kindertagesstätten eingeladen waren. In der Klasse 4a entstand die Idee Spenden für notleidende Menschen in Ostafrika zu sammeln. Am Ende des Konzerts kamen so 371,90€ zusammen. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön dafür!