Strukturen, die zum Gelingen des GL
an der Marienschule beitragen
Teamarbeit/Kooperation
Feste wöchentliche Teamzeit für das Klassenteam: Grundschulkraft –Förderschullehrkraft – ggf. LAA
(bei Bedarf mit Integrationshelfern)
Unterrichtskonzept
- Soweit möglich, arbeiten alle SuS an demselben Lerninhalt auf unterschiedlichen Lernstufen bzw. erfahren unterschiedliche Lernzugänge
- Arbeitspläne (z. B. Wochenplan)
- binnendifferenzierter Unterricht
- Lernen an Stationen
- Projektarbeit (orientiert an den Anforderungen der Kinder – Niveau – Tempo – Zugriffsweise)
- Gruppenarbeit: bewusst heterogene Gruppen
- Hinführung zu selbstständigem Lernen für alle („Haus des Lernens“ enthält Absprachen zu Methoden und Lernspiralen)
- zeitweise Arbeit in der Kleingruppe, wenn Lernvoraussetzungen eine besondere Methodik erfordern – z. B. starke Handlungsorientierung – oder wenn andere Lerninhalte im Vordergrund stehen
behindertengerechte Ausstattung
- Behindertentoilette (mit höhenverstellbarer Pflegeliege)
- barrierefreier Zugang zum Schulgebäude und zur Turnhalle
- 1. Stock Fachräume – behindertengerechter Zugang durch Fahrstuhl
- Mehrzweckraum: unterfahrbare Arbeitsplatte bzw. Kochfeld
außerschulische Kooperationspartner
- Lebenshilfe/FUD/FRIDA/ AWO (Integrationshilfe)
- Logopädie und Ergotherapie (in der Schule)
- Austausch mit externen Fachkräften (Ergotherapie, Kinderarzt, Tagesklinik) mit Einverständnis der Eltern
behinderten spez. Förderung
- Förderplan für jedes I-Kind (Ziele, Maßnahmen, Absprachen als Arbeits- und Gesprächsgrundlage zur Elternberatung, Schulberatungsstelle, Beratungshaus)
- lebenspraktischer Unterricht/Hauswirtschaft
- Lernangebote in Kleingruppen nach Bedarf bzw. vorhandenen Lehrerstunden (z. B. Psychomotorik, Marburger Konzentrationstraining)
- Kleingruppe: Körpererfahrung im Wasser bzw. Schwimmförderung
- „Belohnungsstunde“ am Freitag (u.a. für SuS mit dem Förderschwerpunkt Emotional
Soziale Entwicklung)
- Sprachtherapie (Förderung im 1:1-Setting)
Raum- und Medienangebot
- Klassen + Differenzierungsraum
- Kinderbücherei
- Musik-, Sachunterrichtsraum
- Betreuungsgruppe/OGS (Kuschelecke, Spiele)
sonderpädagogische Koordination
- so.-päd. Beratung im Kollegium
- GL als fester Bestandteil der LK
OGS
- möglichst effizienter Einsatz der Inklusionspauschale
ðspezieller Ansprechpartner für I-Kinder:
auch Angebote für Kinder mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung : Basis-AG