Erdbeerwald im Schulhochbeet

Marienschüler legen Minigärten an

Im Freiluftklassenzimmer und im Hochbeet auf dem Gelände der Marienschule in Paderborn grünt und sprießt es jetzt ganz besonders. Unter Anleitung von Jürgen Harth, Gärtnermeister im Raiffeisen-Markt Paderborn, haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 1b und 2a kleine Obst- und Gemüsegärten angelegt und dabei viel gelernt. „Lavendel sieht nicht nur hübsch aus, er vertreibt auch Blattläuse“, erklärte Jürgen Harth. Anschließend präsentierte er noch Currykraut: „Wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt, duftet es ganz lecker.“

Als der Gärtnermeister mit den Kindern Zuckermöhren einsäte und Erdbeeren pflanzte, hatte er die Begeisterung auf seiner Seite.

„Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch in der Schule erleben können, wie Nutzpflanzen wachsen“, sagt Boris Husemann, Konrektor der Marienschule Paderborn. „Vor allem auf die gemeinsame Ernte freuen wir uns schon.“

Die Raiffeisen Westfalen Mitte eG unterstützt das Schulprojekt mit Rat, Tat und den Pflanzen. Diese ganz eigene Art der Nachwuchsförderung könnte weiter Schule machen.

Artikel & Fotos von H. Appelbaum

Freiluftklassenzimmer ist fertig!

Vor vielen Jahren entstand an der Marienschule – im Rahmen des Umbaus für die OGS -

eine Terrasse.

Lange hegten wir den Wunsch, diese Terrasse auch mit den Kindern nutzen zu können.

Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Schulleitung, des Gebäudemanagements und des Fördervereins ist dies nun endlich wahr geworden. Die letzte Finanzierungslücke wurde dann von der Sparkasse geschlossen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gebäudemanagement, stellvertretend Herrn Wollförster, beim Förderverein, vertreten durch Frau Heinzen und bei der Sparkasse Paderborn, vertreten durch den Regionalleiter, Herrn Hötger.

Im Frühjahr werden dann ein Sonnenschirm und einige Terrassenmöbel das Freiluftklassenzimmer perfekt machen…