Von der Projektwoche zum Spielgerät…..                                          Von der Murmelbahn zur Kugelbahn!

(von links: Schulleiterin Constanze Glaese de Metivier, Künstler Manfred Webel, Umschüler Alexander Jost    und Ingo Breitenbicher, Teamleiter Antonius Kloppenburg, Benteler- Ausbildungsleiter Thomas Koch)

Das lange Warten hat nun ein Ende - die Kinder der Marienschule konnten am Montag, den 19. Januar 2016 das während einer Projektwoche entwickelte neue Spielgerät einweihen. Nun wurde  eine wetterfeste Kugelbahn aus Metall auf ihrem Schulhof installiert, an der auch Rollstuhlfahrer spielen können, da der Tisch unterfahrbar ist. Die ersten Tage haben schon gezeigt, dass das Spielgerät sehr gut bei den Kindern ankommt und weiter spannende Wettkämpfe zu erwarten sind.

Die Kinder einer Projektgruppe hatten in Zusammenarbeit mit dem Künstler Herrn Webel zunächst Ideen für eine Murmelbahn entwickelt und entsprechende Modelle hierfür gestaltet. Die Umsetzung dieser Modelle in ein großes Spielgerät gestaltete sich jedoch als  schwierig, so dass nach weiter gehenden Überlegungen aus der Murmel- nun eine Kugelbahn entstanden ist. Diese wurde dann in der Ausbildungswerkstatt der Firma Benteler auf Grundlage der Pläne von Herrn Webel gebaut und modifiziert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold, der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und dem Förderverein der Marienschule. Unser besonderer Dank gilt zudem Herrn Webel sowie den Verantwortlichen und Umschülern der Firma Benteler, die sich mit vielen eigenen Ideen und großem Engagement eingebracht haben.